Das da-là Projekt unSICHTBAR thematisiert die Sichtbarmachung im Allgemeinen und die Sichtbarmachung der Walliser Künstler*innen
im Spezifischen.
Mitte Oktober dieses Jahres werden auf dem Dach des doppelten Hangars in Turtmann Tulpen gepflanzt. Zur Teilnahme an dieser Aktion werden die Walliser Kunstschaffenden und die Bewohner der Region Turtmann eingeladen. Im Frühling des Folgejahres wird der Hangar, vom Militär einst als Versteck von Flugzeugen konzipiert, immer sichtbarer.
In dieser Kunstaktion ist ein Teilhabeprojekt angesiedelt. unSICHTBAR bietet interessierten Laien die Möglichkeit, zusammen mit professionellen Künstlern einen künstlerischen Schaffensprozess auf Augenhöhe umzusetzen. Gemeinsam wird ein Kunstprojekt ausgearbeitet, entwickelt und realisiert, mit allem, was dazu gehört. Im Mai 2024, wenn die Tulpen blühen, wird auf dem Dach des Hangars auch eine Kunstausstellung zu sehen sein.
Der Tulpenhügel liegt in guter Sichtweite vom Dorf Turtmann, der Bahnlinie und der Strasse. Er wird neugierige Passanten anlocken, welche ohne museale Schwellenangst Zugang zu einem künstlerischen Schaffensprozess und zu einer Ausstellung der anderen ART erhalten.